Neufundländerclub für Europa - Die Internetplattform rund um den Neufundländer

 

| zurück zur Übersicht |


 

VHD - FCI:

 

 

Bundessiegerschau 2002 des VDH in Dortmund

 

Etwas ist in diesem Jahr anders am Ring für Neufundländer: das Ringpersonal tuschelt, wälzt den Katalog und immer wieder Blicke zu einer Gruppe von Mitgliedern des NCE und deren Neufundländern, die mit dem Hauptzuchtwart des ANCE-EUV / des NCE angereist sind.


Unvorstellbar für den Deutschen Neufundländer-Klub. Mitglieder des vom VDH nicht anerkannten Verbandes ANCE- EUV "Association of Newfoundland Cynology of Europe-EUV" .e.V (europäischer Verband für Neufundländerzucht und -Wasserarbeit).
Mitglieder eines so genannter "Dissidenz"-Vereins mussten zur Bundessiegerschau 2002 zugelassen werden!
Der ANCE-EUV hat es geschafft, die Tore der bislang unangreifbaren Bastion VDH - "Verband für das Deutsche Hundewesen" aufzustoßen. Nach einigen Anfangsproblemen konnten die NCE-Mitglieder nach einem Machtwort des VDH auch ihre Startnummern in Empfang nehmen und das Richten konnte beginnen. Die Schau nahm einen guten Verlauf und die Richter Herr Pohling (Hündinnen) und Herr Habig (Rüden) kamen nicht umhin, unsere Neufundländer mit guten Bewertungen aus dem Ring zu entlassen.


Dass die Hunde nicht in die Platzierung kommen würden, dessen waren wir uns auch schon vorher im Klaren. Beide Seiten müssen sich gegenseitig tolerieren und akzeptieren lernen und daran denken, dass wir alle das gleiche Ziel haben: unserem Neufundländer sein gutes Wesen und seine Gesundheit zu erhalten und nicht auf Kosten unserer liebenswerten Rasse dem Euro die höchste Priorität in der Zucht einzuräumen.

 

Die Zusammenarbeit wird sich mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit auf alle Bereiche unserer Verbände ausdehnen und zu einem fairen Wettbewerb zum Wohle unserer Rasse führen. Unser Neufundländer lernt es schnell, dem anderen zu vertrauen. Die Besitzer werden es auch lernen.

 

Walter Prost
Hauptzuchtwart im NCE

     

| zurück zur Übersicht |


 

Die Internetplattform rund um den Neufundländer

© by N.C.E.e.V.  2010 - beste Auflösung bei 1024/768 - Infos unter:(02472) 2737

  Sitemap - Index